Bedruckte Schirme: Den Sonnenschutz zum Werbeträger machen

Sonnenschirme erfüllen nicht nur eine praktische Funktion, sondern werden gegen einen überschaubaren Aufschlag zu einem attraktiven Werbeträger. Gerade für gastronomische Betriebe ist es interessant, den Sonnenschirmen im Außenbereich eine persönliche Note zu verleihen und Design und Logo des Unternehmens aufzugreifen.

Bedruckte Werbeschirme sind seit Jahrzehnten gefragt und sichern dank zeitgemäßer Druckverfahren ein erstklassiges Druckbild zu. Selbst Bildmotive lassen sich so auf den Bezug eines Schirms aufdrucken, wobei die Anfertigung bereits in kleineren Auflagen lohnt.

Sonnenschirme mit Volant als auffälliges Werbemittel

Für das Bedrucken gilt es im ersten Schritt, Format und Design des Sonnenschirms festzulegen. Grundsätzlich sind rund und rechteckige Schirme gleichermaßen geeignet, wobei die Form des Schirms die Gestalt des Firmenlogos aufgreifen kann. Bei runden Logos ist zu bedenken, dass ein zentrierter Aufdruck nur eine geringe Werbewirkung entfaltet. Sinnvoller ist es, die einzelnen Segmente des Bezugs mit dem gleichen Bildmotiv als Werbedruck zu versehen. Hierdurch kann sich die Werbewirkung unabhängig vom Standort des Sonnenschirms in alle Richtungen entfalten.

Besonders gefragt für werbende Sonnenschirme sind Modelle mit sogenanntem Volant. Hierbei ist der Überhang gemeint, der rundherum an der Kante des Sonnenschirms angebracht ist und für einen Schutz vor der tiefer stehenden Sonne sorgt. Die einzelnen Elemente des Volants lassen sich bedrucken und fallen Gästen und Passanten sofort ins Auge. Durch die langgezogene und rechteckige Form der Volant-Elemente empfiehlt sich der Aufdruck von Werbesprüchen oder länglichen Logos, gerne auch um Bildmotive im Querformat ergänzt.

Mit modernstem Digitaldruck zur fotorealistischen Umsetzung

Was den Druck von Werbeschirmen anbelangt, hat sich branchenweit der zeitgemäße Digitaldruck durchgesetzt. Dank dieses Verfahrens wird eine präzise Umsetzung von sehr feinen Druckmotiven möglich, was bei filigranen Logos und Signets sowie Bildern unverzichtbar ist. Letztere lassen sich in fotorealistischer Qualität auf den Stoff des Schirmbezugs bringen und decken auf Wunsch als Vollüberdruck die gesamte Schirmfläche ab. Alternativ kann eine Grundfarbe für den Bezug gewählt und an einzelnen Stellen Logo oder Bildmotiv aufgedruckt werden.

In die Auswahl geeigneter Motive für den Digitaldruck sollten Charakter und Stil der Gastronomie einfließen. Ein junges und modernes Straßencafé wird mit bunten Farben und poppigen Motiven auf sich aufmerksam machen wollen. Für edle Restaurants ist stattdessen ein dezenter Werbedruck empfehlenswert, oft reicht hier schon der Schriftzug des Betriebs auf dem Volant des Schirms aus. Falls Sie unsicher sind, welcher Werbedruck im individuellen Fall sinnvoll ist, erhalten Sie eine kompetente Unterstützung durch den Anbieter der bedruckbaren Sonnenschirme.

Geeignete Schirme für den Werbedruck finden und gestalten

Nicht nur der Druck sollte hochwertig und langlebig sein. Der Schirm selbst sollte zu einem jahrelangen Begleiter Ihres gastronomischen Betriebs werden, weshalb die Anschaffung von Markenqualität lohnt. Onlineshops wie sunliner.de führen ausschließlich Schirme namhafter Marken, die sich modellabhängig nach Ihren Vorstellungen bedrucken lassen. Mit Sonnenschirmen wie dem Fortero von Glatz als klassischer Mittelstockschirm oder dem trichterförmigen  Zangenberg Palma Sky stehen attraktive Varianten für den Werbedruck bereit. Diese und weitere Markenschirme lassen sich natürlich auch für eine private Anschaffung bedrucken, um der Gestaltung von Balkon, Terrasse oder Garten einen individuelle Hauch zu verleihen.

2 Kommentare zu „Bedruckte Schirme: Den Sonnenschutz zum Werbeträger machen“

  1. Hi,
    ich finde diesen Beitrag für mich selbst sehr nützlich, da ich für meine Terasse einen idividuell gestalteten Schirm suche. Deshalb finde ich es super, dass ich dies über sunliner.de ganz einfach anfordern kann.

  2. Wirklich eine gute Idee, Schirme zu bedrucken und sie damit als Werbemittel zu nutzen. Dabei ist es natürlich von Vorteil, dass die Technik fotorealistische Drucke inzwischen ermöglicht. Ich recherchiere zu dem Thema, da wir auch neue Werbemethoden suchen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen